Verein zur Förderung des Waldbades

Ettlingen-Schöllbronn e.V.

Mitgliederinfo 1/2022

Bericht Jahreshauptversammlung

Am 21.6. fand in der TSV-Gaststätte die Jahreshauptversammlung des Vereins zur Förderung des Waldbades Ettlingen-Schöllbronn statt. Nach der Begrüßung der leider nur wenigen anwesenden Mitglieder und dem Totengedenken gab Vorstand Achim Schneider einen Überblick über die Geschäftstätigkeiten im Vereinsjahr 2021. Im von der Pandemie stark beeinflussten Jahr konnten leider nur wenige öffentlich sichtbare Aktivitäten des Vereins stattfinden. So mussten das Frühschwimmen, das Schwimmbadfest sowie die Teilnahme am Marktfest aufgrund der Gegebenheiten ersatzlos ausfallen. Dennoch konnte der Verein in die Verschönerung des Bades investieren. Hierbei stand die Beschaffung der Wandverkleidung mit integrierten Sitzbänken im Bereich der Cafeteria im Vordergrund. Außerdem wurden im Zuge der Saisonvorbereitung auch die Grünpflegearbeiten bezuschusst. Höhepunkt des Vereinsjahres war jedoch die Verleihung des Ehrenamtspreises der Stadtwerke Ettlingen, den Vorstand Achim Schneider im November 2021 stellvertretend für die Mitglieder zusammen mit einer Geldzuwendung in Höhe von 1000.- € entgegen nehmen durfte.

Im Anschluss an den Geschäftsbericht gab Kassenwart Ralf Stückler einen transparenten Überblick über die nach wie vor sehr stabilen Finanzen des Vereins. Die Richtigkeit der Kassenführung wurde danach von Kassenprüfer Jürgen Kraft testiert. Dessen Vorschlag zur Entlastung des Vorstands wurde von den Mitgliedern einstimmig angenommen.

Die turnusmäßigen Neuwahlen der Vereinsführung wurden freundlicherweise von Wahlleiter Steffen Neumeister durchgeführt. Hierbei wurden Achim Schneider in der Funktion des 1. Vorstands und Schriftführerin Dr. Gertrud Wigand einstimmig wieder gewählt. Ebenso die zur Wahl stehenden Beisitzer Barbara Nagel, Stefan Epple und Jochen Winter sowie die Kassenprüfer Jürgen Kraft und Bernd Abzieher.

Im Anschluss gab Achim Schneider einen Rückblick auf die mittlerweile 10 jährige Vereinsgeschichte seit Gründung des Vereins in 2012. In dieser Zeit konnte der Verein durch seine Aktivitäten eine Vielzahl von Investitionen unterstützen und auch selbst tätigen. Insgesamt übersteigen die bisher getätigten Zuwendungen des Vereins die Summe von 100.000.- €.

Wandverkleidung Cafeteria

Ersatzbeschaffung Sonnensegel

Schwimmbadfest am 10.Juli

Am Sonntag, den 10. Juli veranstaltet der Verein zur Förderung des Waldbades nach 2-jähriger Corona- Pause sein diesjähriges Schwimmbadfest. Unter dem Motto „Spaß und Spiel für die ganze Familie“ wird den großen und kleinen Badegästen wieder ein sehr unterhaltsames und abwechslungsreiches Programm geboten. Die DLRG-Ortsgruppe Ettlingen wird dabei einige Demonstrationsübungen zur Rettung Ertrinkender vorführen. Auch die Schwimmschule Schwimm-mit Grimm lädt wieder zu Schwimm- und Tauchspielen mit kleinen Preisen ein. Mit Aquagymnastik wird Doro wieder alle tanz- und bewegungsfreudigen Badegäste in Schwung bringen. Und unser DJ Holger wird wieder für fetzige Musik und sommerliche Hochstimmung sorgen. Dazu gibt es die traditionelle kulinarische Meile unter dem Zeltdach mit Prosecco- und Saft-Bar, einem Kuchenbuffet und Grillspezialitäten. Das Fest findet in der Zeit von 11-17 Uhr statt. Es gelten die üblichen Eintrittspreise.

Die Organisation des Kuchenbuffets haben Kerstin Kromminga und Gaby Nagel federführend übernommen. Dort können die Kuchenspenden nach Rücksprache am Vortag abgegeben werden. Besser ist es jedoch, die Kuchen am Festtag direkt am Waldbad vorbeizubring