Rückblick Jahreshauptversammlung

Am vergangenen Donnerstag dem 18.April fand die Mitgliederversammlung des Vereins zur Förderung des Waldbades Ettlingen-Schöllbronn e.V in der TSV-Gaststätte Panorama statt. Vorstand Achim Schneider konnte dabei einige wenige, jedoch sehr engagierte, Vereinsmitglieder begrüßen. Nach dem Gedenken an verstorbene Vereinsmitglieder berichtete er im Rahmen des Geschäftsberichts über die Aktivitäten der Vorstandschaft und des Vereins im vergangenen Geschäftsjahr. Zentraler Punkt waren dabei die Beschaffungen und zweckgebundenen Zuwendungen, die zum Zwecke der Badverschönerung an die Bäderverwaltung überwiesen wurden. Für diese Maßnahmen (Grünpflegearbeiten, Beschaffung von Sonnenliegen und Holzverkleidung von Wandelementen) wurde 2023 ein Betrag von insgesamt 18.000,– € aufgewendet. Daneben war die Organisation und Durchführung des Schwimmbadfestes ein weiterer Kernpunkt der Aktivitäten. Die seit der Vereinsgründung 2012 an die Bäderverwaltung geleisteten Zuwendungen belaufen sich mittlerweile auf einen Betrag von über 130.000,– €.

Im Anschluss erläuterte Kassenwart Ralf Stückler die Ein- und Ausgaben während des Vereinsjahres. Der Verein verfügt trotz der hohen Mittelabflüsse infolge der Zuwendung an die Stadtwerke auch weiterhin über ein solides finanzielles Fundament für weitere Beteiligungen und Investitionen. Die Kassenprüfer Joachim Klein und Bernd Abzieher bescheinigten dem Kassenwart eine einwandfreie Kassenführung und stellten den Antrag auf Entlastung des Vorstands, er wurde einstimmig angenommen.

Der darauffolgende Tagesordnungspunkt Neuwahlen nahm den größten Raum der Sitzung ein. Turnusmäßig standen die Posten des 1. Vorsitzenden und der Schriftführerin sowie von 3 Beisitzern zur Wahl. Der 1. Vorsitzende Achim Schneider und die bisherige Schriftführerin Dr. Gertrud Wiegand standen nicht mehr zur Wiederwahl bereit, ebenso wie die beiden Beisitzer Stefan Epple und Jochen Winter. Daneben hatte der Dr. Klemens Neumann im Vorfeld bereits erklärt, aus persönlichen Gründen vom Amt des 2. Vorsitzenden zurückzutreten.

Es entwickelte sich eine konstruktive Diskussion, bei der Achim Schneider noch einmal eindrücklich darlegte, dass es für ihn nach 12 Jahren Vorstandstätigkeit an der Zeit sei, die Führung des Fördervereins in jüngere Hände, d.h. an Eltern mit Kindern zu geben, damit der Verein mit neuen Ideen und Engagement auch in Zukunft seinen Beitrag zum Weiterbestand des Waldbades leisten kann. Zwei im Vorfeld der Versammlung angesprochene Väter waren anfänglich interessiert, mussten aber aus beruflichen Gründen leider absagen. Auch nach mehrmaligem Aufruf im Amtsblatt, in einer Rundmail oder in Beiträgen auf instagram hat sich niemand gefunden, der im Vorstand mitarbeiten möchte.

Da aus dem Kreis der anwesenden Mitglieder ebenfalls kein Kandidat für den 1. Vorsitzenden zu finden war, einigte man sich auf folgenden Kompromiss:

Damit kein Vakuum in der Vereinsführung entsteht, erklärte sich Achim Schneider bereit, nochmals den Posten des 1. Vorsitzenden zu übernehmen. Dies jedoch nur unter dem Vorbehalt, dass bis Ende des Jahres definitiv ein Nachfolger gefunden wird. Sollte dies nicht gelingen, wird der Verein in der nächsten Mitgliederversammlung 2025 die Auflösung anstreben und seine Aktivitäten einstellen.

Daraufhin erfolgte Achim Schneiders Wiederwahl zum 1. Vorsitzenden. Neuer Schriftführer wird der bisherige Kassenprüfer Joachim Klein sein. Weiterhin erklärten sich Christa Mangler und Thomas Kull zusammen mit der wiedergewählten Barbara Nagel bereit, zukünftig als Beisitzer im Vorstand mitzuarbeiten. Als zweite Kassenprüferin steht zukünftig Gaby Kull zur Verfügung. Alle Kandidaten wurden einstimmig gewählt. Das Amt des 2. Vorsitzenden blieb unbesetzt.

Aus den anwesenden Mitgliedern heraus erklärte sich Sebastian Ried bereit, zukünftig im erweiterten Vorstand mitzuarbeiten. Er wurde daher als weiterer Beisitzer einstimmig gewählt.

Auf die Neuwahlen folge ein bebilderter Rückblick auf die Aktivitäten 2023, wobei die erstmalige Teilnahme einer Vereinsgruppe am Faschingsumzug sowie das sehr erfolgreiche Schwimmbadfest im Mittelpunkt standen. Im Ausblick auf 2024 konnte bekannt gegeben werden, dass die Badesaison 2024 im Waldbad am 18. Mai eröffnet wird und bis zum 8. September dauert. Die täglichen Öffnungszeiten sind von 12-20 Uhr und in den Ferien sowie an den Wochenenden von 10-20 Uhr. Das Schwimmbadfest findet am 30. Juni statt. Bereits am 21. Juni versuchen wir, ein verlängertes Abendschwimmen anlässlich der Sommersonnenwende zu organisieren.

Die Sitzung endete gegen 21 Uhr. Achim Schneider bedankte sich bei den Mitgliedern für die rege Diskussion und überreichte den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern ein kleines Präsent als Dankeschön für die geleistete Arbeit.