Mitgliederversammlung des Fördervereins

Am vergangenen Donnerstag fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Vereins zur Förderung des Waldbades Ettlingen-Schöllbronn statt, zu der der 1. Vorsitzende Achim Schneider rund 35 interessierte Mitglieder in der TSV-Gaststätte Panorama begrüßen konnte. Nach dem Gedenken an die Verstorbenen wurde die Versammlung von den Vorsitzenden Achim Schneider und Mirjam Sponer über die Arbeit des Vorstands und die Aktivitäten des Vereins in einem durch zahlreiche Bilder unterstützten Rückblick auf das vergangene Jahr 2014 und die bereits in 2015 stattgefundenen Termine und Veranstaltungen informiert.
Stellvertretend für alle Aktivitäten werden im Rahmen dieses Kurzberichtes die ausverkaufte Kabarettveranstaltung mit dem Berliner Künstler Michael Sens im Ettlinger Schloss sowie das in Zusammenarbeit mit dem TSV Schöllbronn organisierte Benefiz-Fußballspiel der KSC-Traditionsmannschaft gegen eine AH-Auswahl des Albtals genannt. Ein besonderer Höhepunkt war im Juli 2014 das erste Schwimmbadfest nach der Wiedereröffnung des Waldbades, wo ein buntes familiengerechtes Programm angeboten wurde.
Für die Mitglieder des Fördervereins konnte der Vorstand mit den Stadtwerken Ettlingen eine Vereinbarung zum zwei Mal wöchentlich stattfindenden Frühschwimmen erzielen.
Im Rahmen der zahlreich stattgefundenen Arbeitseinsätze wurden in 2014 rd. 400 Arbeitsstunden von ca. 50 freiwilligen Helfern abgeleistet. Zusammen mit einer Zuwendung des Fördervereins an die Stadtwerke Ettlingen von 7.000.- € für verschiedene Beschaffungen im Waldbad (Tischtennis-Platte, Tischfußball-Kicker, Sitzbänke, Pflanzen und Spielgeräte) erbrachte der Förderverein damit einen geldwerten Beitrag von ca. 18.000.- €, mit dem die Attraktivität des Waldbades weiter gesteigert und die Betriebskosten etwas verringert wurden.
Im Anschluss an den Geschäftsbericht gab Kassenwart Ralf Stückler einen transparenten Einblick in die erfreuliche Entwicklung der Ein- und Ausgabenbilanz. Die Kassenprüfer Jürgen Kraft und Bernd Abzieher bestätigten anschließend eine fachlich fundierte und einwandfreie Kassenführung.
Nach der einstimmigen Entlastung des Gesamtvorstands übernahm Ortsvorsteher Steffen Neumeister die Leitung der anstehenden turnusmäßigen Neuwahlen. Jeweils einstimmig wurden für weitere 2 Jahre die 2. Vorsitzende Mirjam Sponer und Kassenwart Ralf Stückler wiedergewählt. Ebenso die beiden zur Neuwahl anstehenden Beisitzer Klemens Neumann und Nathalie Brückner-Pieschkalla. Die Amtszeit der übrigen Vorstandsmitglieder endet erst in 2016.
Anschließend folgte ein Ausblick auf die Planungen des Vorstands für 2015. Vor der Saisoneröffnung am 23. Mai stehen wieder Arbeitseinsätze für umfangreiche Verschönerungs- und Grünarbeiten an. Am 5. Juli findet bei hoffentlich besserem Wetter das zweite Schwimmbadfest statt, für das wiederum ein abwechslungsreiches Programm erarbeitet wurde. Auch wird das Frühschwimmen für Vereinsmitglieder wieder angeboten. Weitere Aktivitäten sind nach bisherigem Stand in 2015 nicht vorgesehen.
Die Sitzung endete nach einer konstruktiven Aussprache mit Verbesserungsvorschlägen und Anregungen zur weiteren Steigerung der Attraktivität des Waldbades, die der Vorstand in den zukünftigen Gesprächen mit der Bäderleitung diskutieren wird.

01-Versammlung
02-Versammlung
03-Versammlung
04-Versammlung
05-Versammlung
06-Versammlung

Arbeitseinsätze 2015

An folgenden Samstagen sind Arbeitseinsätze am Waldbad vorgesehen:
Am 25. April, am 9. Mai und am 16. Mai. Beginn jeweils um 9:30 Uhr. Gartenwerkzeug bitte mitbringen. Malerwerkzeug ist vorhanden. Kurzfristige Änderungen werden auf der Homepage des Vereins www.foerderverein-waldbad-schoellbronn.de und im Amtsblatt veröffentlicht.