Neue Wandgestaltung im Waldbad Schöllbronn

Bei der neuen Wandgestaltung im Waldbad Schöllbronn bringt Barbara Denzler ihre künstlerische Kompetenz für die malerische Integration der ehemals nackten Betonwand in die vorhandene Umgebung ein: Die Formensprache der Zeltdächer, der Becken, der Spielzone und ebenso das Logo der Ettlinger Bäder wird motivisch aufgegriffen und artikuliert sich in einem lebendigen Formenspiel auf der in sich selbst schon geschwungenen Mauer.
Obgleich das Thema eindeutig bewegtes Wasser ist, werden die damit assoziierten Wellen und Blasen nicht abgebildet, sondern eher in eine abstrakte Formensprache überführt, die ihre Regeln dem Wasser entlehnt.
Die 63 Meter lange Betonmauer ist zu einer Timeline für das bewegte Spiel der teils konglomerierenden Kreise und Kurven geworden, das sich beim daran vorbeigehen oder schwimmen in unserem Sichtfeld ereignet.
Die maritime Farbpalette bezieht ihre Lebendigkeit aus dem fein nuanciertem Warm-Kalt Kontrast der Blau- Türkis- und Grautöne, die spannungsvoll miteinander interagieren. Die etwas zurückhaltende Intensitiät der Farben und die Bildinformationsdichte webt sich stimmig in die Umgebung ein, ergibt ein angenehmes "visuelles Mehr" - ohne sich dem Betrachter aufzudrängen.
Die Ober- und Rückseite der Mauer wurde in einem Grauton gefasst, der sich ebenso gewollt unauffällig in die Bestandsarchitektur einfügt.
Der Verein zur Förderung des Waldbades hat durch Inititive von Dr. Klemens Neumann die Wandgestaltung gestiftet.
Barbara Denzler lebt in Ettlingen, hat an der Nürnberger und Karlsruher Kunstakademie studiert und bietet künstlerische Raumgestaltung für Wohn- und Geschäftsräume an.

www.ra-umgestaltung.de

Foto: Barbara Denzler